Kontakt
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?

JUWI feiert 15 Jahre Betriebskita juwelchen

Seit dem 1. März 2009 betreibt JUWI in Wörrstadt eine Kindertagesstätte. Wir blicken auf 15 Jahre „juwelchen“ – das Konzept, Aktivitäten und Projekte.

Das juwelchen stellt sich vor

Das juwelchen ist ganztags für derzeit circa 70 Kinder von JUWI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern geöffnet. In insgesamt drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen werden die Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren betreut. Seit Oktober 2023 gibt es im Krippenbereich sechs ausgebildete Frühpädagoginnen im juwelchen-Team. Ein Fokus liegt seit Anbeginn auf Nachhaltigkeit, und den Kindern werden unter anderem auch die Themen der erneuerbaren Energien mit Spiel und Spaß nahegebracht. Letztes Jahr war zum Beispiel das Unverpackt-Mobil vor Ort. Die Kinder informierten sich zum Thema Verpackung und konnten mit ihren Eltern im mobilen Laden einkaufen. Auch am Clean-up Day nehmen die Kinder regelmäßig teil.

Als „Haus der kleinen Forscher“ bietet das juwelchen den Kindern altersgerechte Experimente für einen spielerischen Zugang zu den Naturwissenschaften an. Im vergangenen Jahr erhielt die Kita bereits die sechste Zertifizierung in Folge. Während der Betreuungszeit wird geforscht, gebacken und gekocht, gebastelt, spaziert, geturnt und gelesen. Die Kinder verbringen bei den Waldtagen Zeit in der Natur oder hören biblische Geschichten in der Oase. Zudem ist das juwelchen ein bilingualer Kindergarten. Eine Muttersprachlerin bringt den Kindern Englisch in den vielfältigen Situationen des Kita-Alltags nahe.

Alle Vorteile im Überblick
  • Ganztagesbetreuung von 07:45 Uhr bis 17:30 Uhr

  • Sechs ausgebildete Frühpädagoginnen

  •  Zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ mit zwei speziell eingerichteten Forscherlaboren

  • Ein großzügiges naturnahes Außengelände

  • Firmeneigener Caterer „juwitality“

  • Förderung der Kreativität: Im Atelier stehen Materialien zur freien Verfügung

  • Eigene Turnhalle als Bewegungs-und Erfahrungsraum

Das Kita-Konzept

Wie ein Juwel ist auch das Kind für uns ein wertvolles Geschöpf und wird in seiner Individualität respektiert. Es bildet seine Persönlichkeit selbst und folgt dabei seiner Neugierde und seinem Forscherdrang. Dabei werden die Kinder im juwelchen individuell unterstützt und gefördert. Jedes Kind lernt in seinem Tempo nach seinem eigenen inneren Bauplan und ist mit seinen Fähigkeiten einmalig.

In den Krippengruppen orientieren sich die Erzieher*innen an den pädagogischen Ansätzen von Emmi Pikler. Die drei grundlegenden Säulen dieser Pädagogik sind die sinnvolle Umgebung, die freie Bewegungsentwicklung und die liebevolle Pflege. Bei den zwei- bis sechsjährigen Kindern wird im Kindergarten nach dem Situationsansatz gearbeitet. Dieses Arbeiten setzt genaue Beobachtungen und Sensibilität voraus, um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und darauf einzugehen.

Stimmen von juwelchen-Eltern:

Tausend Dank für diesen wunderschönen und einzigartigen Ort.

Fabian Engwicht

Als Elternteil hat man es mit euch an seiner Seite leicht und fröhlich – ihr seid die Beste Kita, die wir kennen. Unsere Kinder erinnern sich gerne an die Zeit, die Spiele und Forscherlabor und vor allem an die Betreuer zurück.

Ivelina Atanasova

Projekte auf die sich die Kinder freuen

Kita-Leiterin, Katja Runkel, gibt einen Ausblick auf was sich die kleinen Juwele in der nächsten Zeit freuen können:

In der Forscherwoche bringen wir den Kindern ein abstrakteres Thema nahe. Die Kinder beschäftigen sich mit dem Thema Zeit. Der Frühling ist da: Die ersten Gemüsepflanzen werden vorgezogen, um sie dann wieder in den Nutzgarten zu pflanzen. Für die Vorschulkinder stehen auch wieder spannende Projekte an, zum Beispiel ein Besuch der Zauberschmiede und ein Kunstprojekt mit einem externen Künstler. Und bestimmt werden noch weitere Ideen gemeinsam mit den Kindern entstehen.

 

Warum investiert JUWI in eine betriebseigene KITA?

Mit dem juwelchen investiert JUWI in die nächste Generation. Kinder und Familien sind die Keimzellen unserer Gesellschaft und damit das nachhaltigste Investment. Noch viel nachhaltiger als jede Windkraft – oder Solar-Anlage. Das juwelchen trägt dazu bei, dass Kinder und Familien sich gesund und stabil entwickeln und zu einem festen Anker in dem Wandel unserer Gesellschaft werden. Das juwelchen ist für die Kinder ein sicherer Ort zum Lernen, entdecken und sich wohlführen. Für die Eltern ist es ein Ort, an dem sie ihre Kinder gut aufgehoben wissen. Der Spaziergang von der Arbeitsstelle zur Kita nur wenige Minuten.