Professionelle Wartung von Solar-Anlagen – auch ohne Vertrag
Seit Sommer 2023 ist JUWI für die Wartung der Ein-Megawatt-PV-Dachanlage auf einem Einrichtungshaus zuständig. Bei Projekten in geografischer Nähe übernimmt der Kunde die Betriebsführung in der Regel selbst. Bei weiter entfernten Standorten gibt der Energieversorger die Wartung vertrauensvoll in die Hand von JUWI. „Wir übernehmen in Rahmen eines modularen und auf die Bedürfnisse des Kunden angepassten Vertrags die Wartungen der Photovoltaik-Anlage und Komponenten gemäß Hersteller- und Normvorgaben. Auch für ein reibungsloses Störungsmanagement ist JUWI verantwortlich“ berichtet Sven Bröscher, Abteilungsleiter Solar Operations bei JUWI. Die bisherigen Leistungen der JUWI-Gruppe haben offensichtlich überzeugt: Ein weiterer Wartungsvertrag wurde Ende 2023 mit dem Kunden für eine 9,9-MWp-PV-Anlage abgeschlossen. Hier übernehmen die JUWI-Solarexperten die Wartungsleistungen und Prüfungen gemäß DGUV V3 sowie die Schutzprüfungen der Mittelspannungsanlage gemäß DIN VDE-Vorschriften für den Betreiber.
Oftmals ist es sinnvoll, einen unabhängigen Dienstleister für die Wartung einer Anlage zu beauftragen, denn eine professionell durchgeführte Wartung spart dem Anlagenbetreiber sowohl Zeit als auch Geld. Die Unabhängigkeit vom Hersteller, Planer und Errichter der Anlage sowie die Unabhängigkeit vom Betriebsführenden kann sich positiv auf die Fehlersuche auswirken. In solchen Fällen übernehmen die Experten von JUWI eine Kontrollfunktion im Sinne des Anlageneigentümers. JUWI verfügt zudem durch seine vier Servicestandorte in Deutschland mit geschultem Fachpersonal sowie ein breites Netzwerk an zuverlässigen Subdienstleistern über eine örtliche Unabhängigkeit. Die langjährige Expertise umfasst sowohl Dachanlagen als auch Freiflächenanlagen. Weiterhin übernimmt JUWI bei Bedarf die Due Dilligence sprich die Bewertung einer Anlage vor dem Kauf oder Verkauf. Auch die Wartung von einzelnen Wartungskomponenten ist möglich.
Natürlich bietet JUWI die Wartung auch als Leistung im Rahmen eines Betriebsführungsvertrags an. Die im Rahmen der Betriebsführung angebotenen Leistungen der Leitwarte haben Vorteile, da Fehler 24/7 erkannt und somit schneller gelöst werden können. „Unsere Leitwarte ist KRITIS auditiert und verfügt über eine Angriffserkennung von Cyberattacken. Damit bieten wir die Voraussetzungen für einen professionellen Umgang mit Cyberkriminalität“, erklärt Stephan Brand, Leiter Wind Operations und der Leitwarte. Durch die modularen Vertragsleistungen bietet JUWI dem Kunden selbst die Möglichkeit zu entscheiden welche Leistungen in welchem Rahmen erbracht werden sollen. „Unsere individuell gestaltbaren Leistungen, können eine große Bandbreite an Bedürfnissen abdecken. Von den notwendigsten Aufgaben bis zur Gesamtwartung und Revamping-Maßnahmen decken wir alles ab. Wir bieten sowohl langfristige Verträge und Einzelleistungen ohne Vertragsbindung an. Dies gibt unseren Kunden maximale Flexibilität und vereinfacht viele Entscheidungen.“ ergänzt Andreas Hönig, Abteilungsleiter Sales und Key Account Management.