Kontakt
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?

Windpark Thaden

Optimierter Vogelschutz dank moderner Technik
lokal-standort_pachtflaeche_light.svg
Schleswig-Holstein
Deutschland
wind_light.svg
15 Megawatt
Kapazität
gruene-energie_light.svg
40 Mio. Kilowattstunden
Jahresertrag
Mehrere Personen stehen or einer Windenergie-Anlage. Im  Hintergrund stehen Windräder und grüne Bäume, die Sonne scheint, der Himmel ist blau mit leichten Schleierwolken.

Das Projekt

Die vier Windkraftanlagen des Windparks Thaden verfügen über eine Gesamtleistung von 15 Megawatt. Dazu zählen in der Gemeinde Thaden zwei Anlagen vom Typ Vestas V126 mit einer Gesamthöhe von 200 Metern und eine Anlage vom Typ Vestas V136 mit einer Gesamthöhe von 180 Metern sowie in der Gemeinde Bendorf eine Anlage vom Typ V126 mit einer Gesamthöhe von 200 Metern. Der Windpark wurde Anfang 2022 in Betrieb genommen. Seitdem produzieren die Windenergie-Anlagen jährlich rund 40 Millionen Kilowattstunden umwelt- und klimafreundlichen Strom und reduzieren so die CO2-Emissionen um mehr als 35.000 Tonnen pro Jahr. Mit dem regenerativ aus Windenergie gewonnenen Öko-Strom werden rein rechnerisch rund 12.000 Haushalte versorgt. 

Am Ende profitieren alle von den optimierten Abschaltzeiten. Die Betreiber und die Stromkunden bekommen mehr Windstrom und die Tiere werden effektiver geschützt.

Windenergie-Anlage aus der Froschperspektive. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau mit leichten Schleierwolken.

Artenschutz mit der Fleximaus

Um den Fledermaus- und Vogelschutz im neuen Windpark Thaden zu optimieren, kommt das Tool Fleximaus zum Einsatz. Dahinter verbirgt sich eine Steuerungseinheit aus Hard- und speziell entwickelter Software, die – ausgerüstet mit Sensoren und Schnittstellen – die Abschaltung der Windräder erheblich beschleunigt. So kann der Landwirt beispielsweise seine Mahdzeiten, die häufig Raubvögel wie den Rotmilan anlocken, per App an die Fleximaus weitergeben. Das System reagiert sehr schnell, schaltet die Anlagen ab und dokumentiert die Abschaltzeiten, sodass gleichzeitig ein Nachweis gegenüber der Genehmigungsbehörde erstellt wird. Davon profitieren alle: Betreiber, Stromkunden und nicht zuletzt die Tiere.