Solarpark Azuma Kofuji
Das Projekt
In der japanischen Stadt Fukushima City ist seit Ende 2022 der Solarpark Azuma Kufuj am Netz. Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von rund 186 Hektar, die Großteils aus nicht mehr genutztem Ackerland besteht. Der Bau von Erneuerbaren-Energie-Anlagen auf solchen stillgelegten ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen wird in Japan gefördert. Der Solarpark erzeugt jährlich rund 107 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom. Das entspricht dem Durchschnittsverbrauch von rund 31.000 japanischen Haushalten.
Wir freuen uns sehr, das Großprojekt Azuma Kofuji termingerecht abgeschlossen und übergeben zu haben. Dies unterstreicht unsere hohe Kompetenz, Professionalität und Erfahrung als zuverlässiger EPC-Partner.
Das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit
Der Solarpark Azuma Kufuj ist das bislang größte Einzelprojekt von Juwi Shizen Energy – dem 2013 gegründeten Joint Venture zwischen JUWI und dem japanischen Entwickler von Wind- und Solarparks Shizen Energy. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit können sich sehen lassen: Das seit der Gründung im Jahr 2013 umgesetzte Projektvolumen erhöht sich mit diesem Solarpark auf nun insgesamt 602 Megawatt. Weitere 140 Megawatt Solarleistung befinden sich derzeit im Bau.